Das Musical der Kanti Zofingen – Kostüme, Bühnenbild
 
1. – 5. Februar 2010
Sonderwoche Kostüme
Leitung:  Julia Wildi, Anna-Katharina Mülhauser, Yvette Klingelfuss
 
Für das Musical „Shut Up!“ sollten so viele Schüler und Schülerinnen wie möglich mit einbezogen werden. So leisteten 10 Schülerinnen in dieser Woche ihren Beitrag zum Gelingen des Musicals.

Unter der Leitung von Julia Wildi und Yvette Klingelfuss wurde das Projekt Kostüme in Angriff genommen. Bereits im Voraus wurden von Anna-Katharina Mülhauser die Kostüme entworfen und bereits Schnittmuster angefertigt. Sie unterstützte uns auch in dieser Sonderwoche mit ihrem Fachwissen als Bekleidungsgestalterin mit Fachrichtung Damenbekleidung. So verwandelte sich das Physikzimmer für eine Woche in ein Chaos aus Stoff, Nähzubehör und halbfertigen Kostümen. In dieser Woche wurden sämtliche Kostüme für die Vorstellung angefertigt. Von den Röcken und Schürzen für das Volk (Jacketts für die Herren), Königsmantel, Prinzencap, Königinnenschleier über unzählige Katzenschwänze bis zum Fuchs, Huhn, Pudel und Storch wurde alles von Hand und mit Nähmaschinen hergestellt.

Ein Stück der Arbeit wurde uns von den Gauklern abgenommen, die sich einen Tag von der Turnhalle losrissen und ihre Hosen selber nähten. Aber auch mit der Sonderwoche der BühnenbildnerInnen kam eine gute Zusammenarbeit zu Stande und so entstanden die Requisiten passend zu den Kostümen und die Kostüme passend zum Bühnenbild.

Die Arbeit dieser Sonderwoche ist allerdings noch nicht ganz vollendet. Die Kostüme müssen noch an die jeweilige Schauspieler und Sänger angepasst werden und auch während den Vorstellungen werden da und dort noch ein paar helfende Hände benötigt.

Gabriela Schär 4C